Re-Use Park Tirol

Aktionstage zum Thema Müllvermeidung

Am vergangenen Freitag und Samstag war noamol mal wieder bei einer Veranstaltung vertreten. Im Folgenden möchten wir euch von den erfolgreichen Tagen berichten.

Die Aktionstage zum Thema Müllvermeidung wurden in Kooperation von feed‘INN und der Markthalle Innsbruck in eben dieser veranstaltet. Unter dem Motto: „Weniger ist mehr wert! – Mit der Markthalle Innsbruck nachhaltige Wege gehen“ waren viele Stände und TeilnehmerInnen vertreten, die sich mit dem Thema Ressourcenverbrauch und nachhaltigem Konsum befassen und dazu informiert haben. Neben unseren Partnern Stadt Innsbruck und IKB, wurden auch wir eingeladen und haben gerne zugesagt.

Wir haben mit den BesucherInnen über Wiederverwendung in den einzelnen Abfallkategorien gesprochen und die Möglichkeiten Wiederverwendung umzusetzen. Um das Thema spielerisch aufzuarbeiten, haben wir unsere Tipps in ein Wurfspiel eingebaut, bei dem es um die Zuordnung von Abfallmengen aus Tirol in den einzelnen Fraktionen ging – es gab auch tolle Preise zu gewinnen. Wir haben uns über viele Interessierte am Stand gefreut, besonders SchülerInnen waren dabei. Das ist uns äußerst wichtig, schließlich sollte man mit Re-Use so früh wie möglich beginnen.

Weitere Informationen gab es von uns zu Projekten unserer Kollegen. Über MARLENE – Lebensmittelabfallvermeidung haben wir euch bereits berichtet (schaut gerne noch mal vorbei). Die Genussbox ist in immer mehr Restaurants vertreten und eine gute Alternative, nicht nur die Lebensmittel einzupacken und nicht wegzuwerfen, sondern auch eine nachhaltige Möglichkeit die Inhalte zu transportieren mehr Informationen). Zuletzt haben wir den Geschirrverleih der ISSBA vorgestellt. Er ist eine nachhaltige Sharing-Möglichkeit für Feiern und Veranstaltungen, um Einweggeschirr zu vermeiden und stattdessen waschbares Geschirr zu leihen.

Wir danken allen TeilnehmerInnen und der Organisation für die tollen Tage und freuen uns auf die nächste Veranstaltung. Dazu informieren wir euch natürlich auf unseren Social-Media-Kanälen und in unserem Kalender. Dort findet ihr noch viele weitere interessante Termine und Veranstaltungen zum Thema Re-Use, ReDuce und ReThink. Schaut vorbei – Link.

ZAK-Karte schliessen

Login

Login

Checke dein Postfach.

Du solltest ein Mail von uns mit einem Link bekommen haben. Benutze den Link um Dein Passwort bei noamol neu zu setzen.