Regionale Kreisläufe reduzieren den Verkehrsaufwand
Dass Kreislaufwirtschaft, und ganz voran Re-Use und Reparatur, eine positive Auswirkung auf die Umwelt haben, ist bekannt. Dabei ist Regionalität ein zusätzliches Gütekriterium für eine umweltfreundliche Produktion. Laut VCÖ - Verkehrsclub Österreich gehen durchschnittlich 15% der Treibhausgasemissionen auf der Transport eines Produktes zurück. Bei Lebensmittel sind es oft gut über 40%.
Transport - Lösung oder Problem?
Lange Produktionswege sind keine Seltenheit. Während die Produktion in Ländern mit niedrigem Lohnniveau auch unserer Geldtaschen schont, sind die sozialen und umwelttechnischen Aspekte nicht nur in der Produktion eine heikle Thematik. Auch der Transport der Gebrauchsartikel hat, laut der neuen Studie beträchtliche auswirkungen auf die Umweltbilanz.
Gebraucht und Regional
Im Re-Use Netzwerk Tirol wird ausschließlich mit lokalen Akteuren zusammengearbeitet. Die Produkte unserer Partner können nicht nur durch die Lebenszyklusverlängerung punkten, sondern bleiben innerhalb Tirols, auch in der Vorbereitung zur Wiederverwendung. Das macht sie besonders nachhaltig, sozial und für die Umwelt.
Für weitere Informationen zum Transport schaut hier: