Logo: noamol Festival - Komm Tu's Re-Use

Re-Use Park Tirol

Initiative DoppelPlus

Diese Initiative scheint auf den ersten Blick keine direkte Verbindung zu noamol zu haben, da sie vorwiegend das Klima schützen soll. Schaut man allerdings genauer hin, passt sie besser zu noamol als gedacht.

Unter dem Motto: „DoppelPlus: Vorteile nützen. Klima schützen.“ stellt die Initiative Handlungsmöglichkeiten bereit, die im Alltag leicht anwendbar sind. Jeder kann sie ohne großen Aufwand anwenden und dadurch aktiv einen Beitrag zu Energieeffizienz, Mobilitätssteigerung, gesunder Ernährung und nachhaltigem Konsum leisten. Die Handlungsmöglichkeiten und Tipps werden durch kostenlose Energie- und Klimacoachings von ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeitern weitergegeben. Im Coaching ist ein gratis Energie- und Klimaschutzstarterpaket enthalten, damit direkt mit dem Geldsparen und Klimaschützen begonnen werden kann. So sollen Personen die Möglichkeit bekommen, Kosten zu sparen, ohne dabei auf Gutes verzichten zu müssen und zusätzlich können sie einen Beitrag zur Energie- und Klimastrategie des Landes Tirol beitragen. Initial wurde das Projekt von der EU-Kommission aus dem LIFE-Programm gefördert und auf vier Jahre angelegt. Projektpartner mit Kofinanzierung dabei waren Klimabündnis Tirol, Komm!unikativ Wörgl, Caritas, AlpS und das Land Tirol sowie die Stadtwerke Wörgl. Nach einem erfolgreichen Start hat sich das Land Tirol dazu entschieden, das Projekt weiter zu fördern. Das Projekt wurde sogar als Leuchtturmprojekt in der Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie 2021 verankert.

Wie kann das ganze aber mit noamol verbunden werden? Wir von noamol wollen die Lebensdauer von gut erhaltenen Produkten verlängern, dadurch kann die Abfallmenge reduziert und die natürlichen Ressourcen geschont werden. Durch die Wiederverwendung von Gegenständen wollen wir die Etablierung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft in Tirol vorantreiben und ein Bewusstsein und eine Nachfrage bei den BürgerInnen schaffen. Wie genau das Konzept der Kreislaufwirtschaft die Umwelt und das Klima schont, könnt ihr in unserem Blogbeitrag lesen.

Tipps im Alltag, die die Umwelt und das Klima schonen, können also auch Abfallvermeidung und Wiederverwendung sein. Durch den Verzicht auf den Konsum neuer Güter und die Entscheidung für etwas Gebrauchtes, können Haushalte nicht nur Geld sparen, sondern auch positiv auf die Umwelt wirken, da Energie und Ressourcen gespart werden. Zudem hilft auch eine ordnungsgemäße Trennung des angefallenen Abfalls, da die Materialien wieder in den Kreislauf eingespeist werden können. Durch die unzähligen Akteure von noamol tragen wir zum Tauschen, Teilen, Weitergeben und gebraucht Erwerben bei. Mit diesen Akteuren können auch Haushalte mit wenig Einkommen Geld sparen und das Klima schützen. Zusammen bilden die Haushalte und Privatpersonen, die Akteure und die Abfallwirtschaft unser Re-Use-Netzwerk, das sowohl ökologisch und sozial positive Auswirkungen mit sich bringt und die Kreislaufwirtschaft sowie nachhaltigen Konsum und Umweltschutz vereint.

Weitere Infos unter:

https://www.doppelplus.tirol/de/home/

ZAK-Karte schliessen

Login

Login

Checke dein Postfach.

Du solltest ein Mail von uns mit einem Link bekommen haben. Benutze den Link um Dein Passwort bei noamol neu zu setzen.