Re-Use Park Tirol

Hundespielzeug aus einer alten Jeans

Du hast deinen Kleiderschrank ausgemistet und willst deine alte Jeans entsorgen? Aber nicht in den Müll… Denn wir haben eine nette Idee, die der Jeans ein zweites Leben verleiht und Hunde glücklich macht!

Dieses Spielzeug ist ganz einfach herzustellen und wird deinem Hund viel Freude bereiten. Durch das Knistern beim Beißen und die abstehenden Enden, regt es gleich mehrere Interessen an. Außerdem lässt es sich gut werfen und kann schwimmen, solange die Flasche im inneren noch ganz ist.

Das brauchst du dazu:

  • Alte Jeans (nicht zu dünner Stoff)
  • Schere
  • Nähzeug oder Nähmaschine (wenn vorhanden)
  • PET Flasche

Und so geht´s:

  1. Von deiner alten Jeans schneidest du die Beine ab. Die Stücke sollten so lang sein, dass neben der PET Flasche rechts und links jeweils eine handbreit Stoff übersteht (wie in Bild 2).
  2. Du steckst eine PET Flasche in das abgeschnittene Hosenbein hinein und nähst beide Enden nahe der Flasche zu. Wir empfehlen eine Nähmaschine, weil der Jeansstoff damit einfacher zu nähen ist. Natürlich ist auch das Nähen mit Nadel und Faden möglich. Wenn du keine Nähmaschine hast, bietet sich zum Beispiel das Nadelöhr Nähcafé in Innsbruck an.
  3. Nun kannst du aus Stoffresten, die du in einem schmalen Streifen vom Hosenbein abschneidest, zwei Schnüre herstellen. Knote jeweils eine um die Naht und lass das ganze wie ein Bonbon aussehen. Mach ruhig mehrere Knoten und zieh sie gut fest.

Schon ist das Spielzeug fertig! 🙂

Inspiriert wurden wir von: https://www.youtube.com/watch?v=hfuO55ZstIs

Hier haben wir noch ein paar Ideen für den oberen Teil der Hose, damit die gesamte Hose wiederverwendet werden kann:

  • Wenn du die Hosenbeine zunähst und aus Stoffresten einen Gurt herstellst, hast du eine neue Handtasche. Ein Beispiel ist dieses:

https://www.instagram.com/p/CDcMKDSHY7c/

  • Oder du machst eine Handytasche aus den alten Hosentaschen:

https://www.fashion5.de/blog/diy-handytasche/

  • Wenn dir der obere Teil der Jeans noch gefällt, kannst du ganz einfach eine kurze Hose daraus machen, indem du die Beine in gewünschter länge umnähst. Um deine Bücher oder Kalender zu schützen, ist der Jeansstoff gut als Umschlag geeignet. Diese und weitere Ideen findet ihr hier:

https://www.smarticular.net/jeansstoff-wiederverwenden-upcycling-ideen/

Login

Login

Checke dein Postfach.

Du solltest ein Mail von uns mit einem Link bekommen haben. Benutze den Link um Dein Passwort bei noamol neu zu setzen.