Re-Use Park Tirol

Earth Overshoot Day

Was ist der Earth Overshoot Day?

Der Tag markiert den Zeitpunkt, ab dem der menschliche Verbrauch an Ressourcen für das aktuelle Jahr erschöpft ist. Das heißt, dass die Erde die Ressourcen nicht mehr nachproduzieren kann – wir Leben sozusagen „auf Pump“. Zahlen müssen die Generationen nach uns, beziehungsweise die Jungen.

In Österreich fällt dieser Tag im Jahr 2022 auf den 6.April. Damit liegen wir im traurigen Spitzenfeld der Verbraucher. Fast einen Monat vor unserm nördlichen Nachbarn, Deutschland. Leider ist der Earth Overshoot Day jedes Jahr etwas früher. Das bedeutet die Entwicklung unseres Nachhaltigkeitsverhaltens geht weiterhin in die falsche Richtung.

Kann man was dagegen machen?

Ja, natürlich! Es gibt etliche Wege und Ansatzpunkte unsere Planetaren Ressourcen zu schonen. Die Website https://www.overshootday.org/bietet viele Sinnvolle Möglichkeiten. Unter dem Ziel #MoveTheDate sollen Initiativen zusammengetragen werden, die dem gemeinsamen Ziel der Ressourcenschonung beisteuern. Hast auch die Lust mitzumachen?

Der Ressourcenverbrauch ist nicht nur für den Großteil des Biodiversitätsverlustes verantwortlich. Er trägt auch einen erheblichen Teil zum Klimawandel bei.

Das Gute daran: Wir können unsere Sachen wiederverwenden. Wiederverwendete Gegenstände haben einen sehr geringen Ressourcenverbrauch, also wieso nicht beim nächsten Mal in deinen lokalen Re-Use Shop gehen, um dir deine neue Hose oder dein neues Teeservice zu kaufen?

Wie immer wollen wir euch noch mitgeben, dass die Vermeidung von Abfällen weiterhin die beste Möglichkeit darstellt. Also, macht mit und schaut was ihr beitragen könnt.

ZAK-Karte schliessen

Login

Login

Checke dein Postfach.

Du solltest ein Mail von uns mit einem Link bekommen haben. Benutze den Link um Dein Passwort bei noamol neu zu setzen.