Re-Use Netzwerk Tirol

Das noamol Netzwerk feiert 2.500 abgegebene Re-Use Boxen

Das noamol Netzwerk feiert 2.500 abgegebene Re-Use Boxen

Sieben Gemeinden haben bereits das Volumen von drei Müll-Lkws gesammelt

Mit der noamol-Box bietet das Re-Use Netzwerk Tirol die landesweite Sammelmöglichkeit für gebrauchte aber noch intakte Waren an. Sie ist ein innovatives neues System zur Sammlung von wiederverwendbaren Produkten wie Hausrat, Geschirr, Bücher, Werkzeug, Spielzeug und Sportartikel.

Jeder Haushalt hat die Möglichkeit eine noamol-Box am Recyclinghof der teilnehmenden Gemeinden mitzunehmen. In dieser können dann Produkte, die noch in einwandfreiem bzw. von den sozialwirtschaftlichen Betrieben verkaufbarem Zustand sind, gesammelt und direkt beim Recyclinghof wieder kostenfrei abgegeben werden. Dadurch wird ein wertvoller Beitrag zur lokalen Kreislaufwirtschaft geleistet.

Vor ziemlich genau einem Jahr wurden die ersten noamol-Boxen an die sieben Pioniergemeinden Innsbruck, Schwaz, Telfs, Hall in Tirol, Völs, Zirl und Fulpmes ausgesandt. In einer einjährigen Pilotphase wurden dann ab Anfang des Jahres 2023 an den Recyclinghöfen die Kartons ausgegeben.

Kreislaufwirtschaft wird hauptsächlich industriell gedacht, doch es sind gerade die Gemeinden und Regionen, die eine wichtige Grundlage bilden wie mit Ressourcen umgegangen wird. Wir können einen Systemwandel nur gemeinsam mit der Bevölkerung vor Ort schaffen und die Box gibt uns dafür eine einfache Lösung“, so Lukas Bodner, Leiter des Re-Use Netzwerks Tirol.

Die Pilotphase ist erfolgreich: Mit September konnte nun bereits die 2.500ste Box eingesammelt werden. Damit wurden mehr als 26.250 Kilogramm – das entspricht dem Fassungsvermögen von drei Müll-Lkws – an Waren gesammelt und von den sozialwirtschaftlichen Partnern zur Wiederverwendung vorbereitet. Die Boxen kommen also gut an und neue Gemeinden in ganz Tirol stehen schon bereit, die noamol-Box einzuführen. Das hat auch seinen Grund: Die noamol-Box erfüllt die Nachfrage nach einem sinnvollen Sammelsystem für die Dinge, die wir alle nur ungern in den Abfall werfen – und das ohne große Umwege!

Nachhaltigkeitslandesrat René Zumtobel kam zum Recyclinghof Telfs, um zum Erfolg zu gratulieren und sich über das Projekt „noamol“ zu informieren: „Wiederverwenden statt wegwerfen. Und das auch noch eingebettet in sozialökonomische Arbeitsplätze und zur Förderung der regionalen Kreislaufwirtschaft. Die noamol-Box ist ein tolles Projekt, das aufzeigt, was alles möglich ist. Projekte wie dieses leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Ziele in Sachen Abfallvermeidung, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit und damit für unseren Weg zu einer ökologischen und klimaschonenden Wirtschaft und Lebensweise“, so Zumtobel.

noamol ist das Re-Use Netzwerk für Tirol in Kooperation von ATM, IKB und der Stadt Innsbruck und wird vom Land Tirol gefördert. noamol steht für Wiederverwendung und Weiterverwendung in Tirol. Ziel ist es, die Abfallmengen aus den Tiroler Haushalten so weit wie möglich durch Wiederverwendung, Reparatur und den bewussten Umgang mit Ressourcen zu minimieren.

ZAK-Karte schliessen

Login

Login

Checke dein Postfach.

Du solltest ein Mail von uns mit einem Link bekommen haben. Benutze den Link um Dein Passwort bei noamol neu zu setzen.