Re-Use Park Tirol

Auszeichnung der EU als Vorzeigeprojekt

Für die Schaffung unseres intelligenten Re-Use Parks noamol für die Bezirke Schwaz und Innsbruck haben wir die Auszeichnung „Vorzeigeprojekt“ bekommen!

Mit dem Projekt SURFACE (Smart Urban Re-Use Flagship Alliance in Central Europe), das 2017 ins Leben gerufen wurde, unterstützt die EU die Umsetzung von smart Re-Use Parks, damit an einer Kreislaufwirtschaft aus Wiederverwendung, Reparatur und Recycling gearbeitet werden kann. In diesem Zuge entstand 2019 auch unsere Plattform Noamol.

Aber zu Beginn sollten wir einmal erklären, was ein Smart Re-Use Park ist. Laut Definition ist es ein Ort/Areal/Region mit der Beteiligung von verschiedenen Akteuren. Diese bieten Aktivitäten im Bereich der Verlängerung der Produktlebensdauer an, wie Sammlungen, Vorbereitung von Wiederverwertung, Verkauf von Re-Use Waren, Reparatur, Verleih, Upcycling und vieles mehr.

Wir freuen uns sehr, dass noamol nun von der Europäischen Kommission als Vorzeigeprojekt prämiert wurde. Was haben wir bisher mit noamol erreicht? Den Aufbau eines Re-Use Parks in den Bezirken Innsbruck-Stadt, Innsbruck-Land und Schwaz, die Durchführung einiger erfolgreicher Workshops, die Registrierung von über 50 Akteuren auf der noamol-Plattform, zahlreiche eingetragene Veranstaltungen, Aufbau eines Noamol-Shops sowie Austausch und den Aufbau unserer noamol-Social Media Kanäle. Im weiteren Verlauf soll noamol dann auch auf ganz Tirol ausgeweitet werden.

Weitere Re-Use Parks entstanden in Deutschland, Italien Polen und Ungarn. Dadurch kann ein Wissensaustausch im europäischen Kontext entstehen. Besonders in Zeiten von Corona ist die Vernetzung schwieriger geworden, aber unser Team hat die Workshops online abgehalten und so das Projekt vorangetrieben. Und siehe da! Wir gehen mit Weiterverwendung und Wiederverwertung durch die Krise! Auch digital geht das Projekt weiter und bekommt sogar noch mehr Aufmerksamkeit. Wir freuen uns auf neue tirolweite Akteure, interessante Workshops und spannende Veranstaltungen.

Schaut euch auf der Seite um und findet heraus welche Veranstaltungen als nächstes in eurer Nähe stattfinden oder welche Akteure ihr besuchen und unterstützen könnt 😊

Möchtet Ihr den ganzen Artikel der Europäischen Kommission lesen? Schaut vorbei auf:

Mit Weiterverwendung und Wiederverwertung durch die Krise | EU-Kommission (europa.eu)

ZAK-Karte schliessen

Login

Login

Checke dein Postfach.

Du solltest ein Mail von uns mit einem Link bekommen haben. Benutze den Link um Dein Passwort bei noamol neu zu setzen.